Freud und Leid bei den Tabellenplätzen

Spalt (raf) Erste holte sich durch den Sieg in Roth die alleinige Tabellenspitze zurück, die Zweite verlor daheim nicht nur das Spiel gegen Winkelhaid, sondern damit auch den ersten Tabellenplatz.

Die erste Mannschaft trat dieses Wochenende gegen den direkten Verfolger an. Das Spitzenspiel wurde bei den Gegnern in Roth ausgetragen und startete für Spalt nicht so überzeugend. Norbert Flachenecker, der als Ersatzmann einspringen musste, kam auf 421 Holz und musste leider 14 Holz abgeben. Und auch Johannes Reindl hatte mit 435 Holz nichts gut machen können, er musste 23 Holz abgeben. So lag man nach der Startpaarung mit über 30 Holz hinten und auf die Mittelpaarung wartete keine leichte Aufgabe! Christian Hartmann spielte recht gute 455 Holz und eroberte wieder 23 Holz zurück, dafür hatte Andreas Ullrich mit 437 Holz wiederum eine Einbuße von 18 Holz hinzunehmen. Nach der Startpaarung war das Bild also nahezu unverändert und Spalt lag doch ein gehöriges Stück hinter Roth zurück. Alles konzentriert sich nun auf die beiden Schlussmänner. Anton Hoffmann gab alles und konnte mit traumhaften 475 Holz ganze 35 Holz gewinnen und so einen Sieg in greifbare Nähe bringen. Perfekt ergänzt wurde sein Spiel durch Wolfgang Dirsch, ebenfalls Ersatzspieler, der mit 443 Holz noch weitere 6 Holz gewinnen konnte. Mit diesem tollen Auftritt der Schlusskegler gelang hier doch noch ein Sieg, der wenn auch knapp, die alleinige Tabellenspitze nach Spalt brachte. Nur neun Holz und ein Gesamtergebnis von 2657 zu 2666 Holz haben über diese Tatsache entschieden.

Nicht so erfreulich hingegen verlief das Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen Winkelhaid. Auch hier geriet Spalt von Anfang an in Rückstand. Helmut Sonnentag schaffte in diesem Spiel gerade mal 411 Holz und verlor gegen seinen recht guten Gegner 67 Holz. Frank Dirsch, Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft, kam auf sehr gute 489 Holz, doch auch das reichte nicht aus, um Boden gut zu machen. Auch in der Mittelpaarung lief es nicht wirklich besser. Frank Essler, ebenfalls Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft, kam sogar auf das Spitzenergebnis von 495 Holz und verlor dabei dennoch über 10 Holz. Josef Reindl konnte mit guten 443 Holz gerade mal 1 Holz gut machen und so musste die Schlusspaarung mit einem Rückstand von 84 Holz auf die Bahnen. Wolfgang Schanz kam dieses Mal nicht ganz ins Spiel und erreichte zwar gute, aber dennoch nur 460 Holz, was bei den Gästen aus Winkelhaid an diesem Tag definitiv zu wenig war. Wieder war also der Rückstand gestiegen, da konnte auch Norbert Flachenecker, der mit tollen 494 Holz noch ein wenig Abstand gut machte, nichts mehr ändern. Insgesamt musste man sich der sehr gut aufspielenden Mannschaft aus Winkelhaid deutlich mit 2792 zu 2899 Holz geschlagen geben. Mit dieser Niederlage verlor man aber nicht nur die zwei Punkte, sondern auch noch die Tabellenführung und rutschte auf den zweiten Platz, da der letzte Woche noch punktgleiche Verfolger aus Allersberg sein Spiel gewinnen konnte.