Heimspiele erfolgreich absolviert, auswärts gepatzt

Spalt (raf) Zweite und dritte Mannschaft behielten in ihren Heimspielen gegen Ansbach-Eyb und Wolframs-Eschenbach klar die Führung, die Erste hingegen verlor deutlich in Rothenburg. Auch die A-Jugend zeigte sich von ihrer starken Seite.

In der Startpaarung zeigte sich die Spalter Zweite gegen den ESV Ansbach-Eyb II noch etwas zurückhaltend. Johann Frey hatte hier mit 425 Holz deutlich das Nachsehen gegenüber seinem Gegner, doch Lorenz Fay konnte mit 490 Holz dafür glänzen und gewann wieder 45 Holz zurück, so dass nach dem ersten Lauf Spalt nur noch mit zwei Holz hinten lag. In der Mittelpaarung zeigten Helmut Sonnentag und Josef Reindl mit 472 und 471 Holz eine sehr überzeugende Partie und wurden mit der Führung belohnt. Reindl hatte hierbei den schwereren Gegner. Konnte er nur ein Holz gewinnen, waren es für Sonnentag 29 Holz. Somit lag man nach der zweiten Partie mit 28 Holz vorne und die beiden Schlussmänner Schanz und Kunz hatten kein Minus aufzuholen und so den Rücken frei. Das zeigte sich auch in ihrem gelassenen aber überzeugenden Spiel. Wolfgang Schanz konnte mit guten 464 Holz seinem Gegner 22 Holz abluchsen, Joachim Kunz spiel mit 494 Holz ein hervorragendes Ergebnis und legte abermals 20 Holz auf die Führung drauf. Schließlich gewann Spalt als Gastgeber mit 70 Holz und einem Gesamtergebnis von 2816 zu 2746 Holz doch noch recht deutlich.

Bei der dritten Mannschaft hingegen lag das Spiel von Anfang an deutlich in Spalter Hand. Christian Witzgall, diesmal ein wenig zurückhaltend, kam zwar nur auf 421 Holz, konnte aber dennoch 41 Holz Plus verbuchen. Michael Rudrich spielte abermals sehr überzeugend und konnte mit 481 Holz stolze 63 Holz gewinnen. So lag Spalt bereits nach der ersten Partie mit über 100 Holz in Führung. In der zweiten Paarung reichte das den beiden Keglern aber noch nicht aus. Wolfgang Schanz zog mit 490 Holz seinem Gegner meilenweit davon und legte weitere 73 Holz auf den Vorsprung drauf. Und auch Uwe Seifert ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Mit 482 Holz brachte auch er seine Mannschaft noch um noch mal 61 Holz mehr in Führung. Schließlich lag man mit 238 Holz vorne und gewann das Spiel mit insgesamt 1874 zu 1636 Holz.

Leider weniger erfreulich war das Auswärtsspiel der Ersten in Rothenburg. Bereits in der Startpaarung konnte sich Spalt nicht absetzen. Christian Hartmann mit 424 Holz zwar nicht schlecht und Johannes Reindl, der mit 452 Holz eigentlich gut gespielt hatte unterlagen beide ihren Gegnern, so dass für die Mittelpaarung bereits ein Rückstand von 47 Holz aufzuholen war. Doch Norbert Flachenecker patzte mit 355 Holz und auch Andreas Ullrich zeigte mit 418 Holz keine überzeugende Leistung. So mussten auch die beiden Spieler der Mittelpaarung je ihr Duell verlieren und der Abstand zu den starken Rothenburgern vergrößerte sich auf schier unbezwingbare 172 Holz. Die Schlussmänner Mario Hahn und Anton Hoffmann versuchten zwar, das Ruder herumzureißen, doch gegen den gewaltigen Rückstand konnten weder die 462 Holz und 38 Holz Plus von Hahn, noch die 469 Holz von Hoffmann, der somit noch 10 Holz gut machte, etwas bewirken. So verlor die Erste immer noch deutlich mit 124 Holz und einem Gesamtendstand von 2704 zu 2580 Holz ihr Auswärtsspiel gegen den Gut Holz Rothenburg.

Siegreich brachte auch die A-Jugend ihr Spiel in Spielgemeinschaft mit Abenberg über die Bühne. In Abenberg spielte man gegen die Spielgemeinschaft Herrieden/Leutershausen und konnte mit 1355 zu 1277 Holz gewinnen. Michael Ottmann konnte sich mit 297 holz gegen seine Gegnerin durchsetzen, während Christoph Schmidler mit 281 holz das Nachsehen hatte. Doch Patrick Walther mit 408 Holz und Vanessa Walther mit 369 Holz waren beide ebenfalls stärker als ihre Gegner, so dass der Sieg eindeutig auf Seiten der Spalt-Abenberger Mannschaft lag.