Drei Niederlagen zum Saisonende

Spalt (raf) In den letzten Spielen der laufenden Saison hat Spalt sich nicht mit Ruhm bekleckert. Leider haben Erste, Zweite und auch die Jugendmannschaft ihr letztes Spiel verloren.

Bereits ohne realistische Chance auf einen Aufstiegsplatz startete die Erste in ihr letztes Heimspiel gegen Gut Holz Herrieden. Gleich zu Beginn gerieten die Spalter Kegler hier in Rückstand. Norbert Flachenecker fand mit passablen 454 Holz aber keinen richtigen Spielrhythmus und verlor 23 Holz an seinen Gegenspieler. Lorenz Fay mit guten 474 holz kann zwar mit seiner Leistung zufrieden sein, doch auch er musste zehn Holz abgeben. So lagen die Gastgeber vor der Mittelpaarung 34 Holz hinten. Doch Christian Hartmann zeigte ein starkes und sehr überzeugendes Spiel mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Mit 500 Holz konnte er allen Rückstand aufholen und auch noch einen Vorsprung erkegeln. Er gewann 63 Holz. Andreas Ullrich, zweiter Mittelmann, konnte mit sehr guten 488 Holz ebenfalls ein wenig punkten und legte noch elf Holz Plus drauf. So hatte sich nach der zweiten Paarung das Spiel komplett gewendet, Spalt lag nun 41 Holz in Führung. Doch in der Schlusspaarung konnten weder Anton Hoffmann, noch Mario Hahn sich siegreich zeigen. Mit 478 und 476 Holz zwar gute, aber eben keine sehr guten Leistungen konnten beide mit ihren Gegnern diesmal nicht Stand halten. Beider verloren gegen 503 Holz und somit 25 und 27 Holz. Das Spiel endete mit 2870 zu 2881 Holz zu Gunsten der Gäste aus Herrieden, wenn insgesamt auch knapp und spannend, mit elf Holz Rückstand für die Spalter Kegler. Die Erste war, wie zu erwarten, über den Ausgang des Spiels nicht sehr erfreut und beendet die Kegelsaison 2008/2009 auf dem vierten Platz der Bezirksliga A Süd.

Die zweite Mannschaft konnte in ihrem letzten Spiel, welches auswärts beim FA Dinkelsbühl stattfand, auch nicht gerade glänzen. Zwar zeigte Joachim Kunz zu Beginn mit 445 Holz eine sehr gute Leistung und gewann so 34 Holz, doch bereits Helmut Sonnentag musste mit 408 Holz zwölf Holz wieder abgeben. Dramatischer wurde es allerdings in der mittleren Hälfte des Spiels. Johann Frey fand nicht ins Spiel und kam gerade mal auf 353 Holz und verlor damit knapp 50 Holz. Doch Josef Reindl punktete mit 453 Holz fast genauso viel wieder in die andere Richtung, so dass Spalt auch vor der letzten Spielphase die Nase noch vorne hatte. Wolfgang Dirsch und Christian Witzgall spielten beide unter ihrem normalen Niveau und konnten mit 418 und 386 Holz schließlich den Vorsprung auch nicht halten. Mit 27 Holz Rückstand und insgesamt 2490 zu 2463 Holz verlor auch die Zweite das letzte Saisonspiel und findet sich damit auf Rang 6 der Bezirksliga B Süd wieder.

Ebenfalls erfolglos blieb der Versuch der Jugend, im letzten Spiel noch einen Sieg zu holen. Zu Gast beim TSV Kornburg waren hier allerdings die Weichen gleich zu Beginn schlecht gestellt. Christoph Schmidler und Michael Ottmann verloren mit 359 und 370 Holz beide etliche Holz und brachten ihr Team in einen Rückstand von 105 Holz. Da halfen auch die recht überzeugenden Leistungen von Christian Pemsel mit 425 Holz und Patrick Walther mit 432 Holz nicht mehr weiter. Sie drückten den Rückstand auf 77 Holz aber das Spiel endete mit 1663 zu 1586 Holz noch deutlich zu Gunsten der Gastgeber aus Kornburg.

Die Dritte beendet die Saison in der Kreisklasse C auf einem sehr guten zweiten Platz hinter dem TV Gunzenhausen und punktgleich mit der ersten aus Wolframs-Eschenbach und kann mit ihrer Saisonleistung auf jeden Fall zufrieden sein.