Schlusspaar überzeugte erneut

Spalt (jor) Eine gemischte Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen stehen bei den Spalter Sportkeglern zu Buche. Siegreich konnte die erste Herrenmannschaft im Heimspiel gegen die Neumarkter Lindenkegler und die zweite Vertretung bei den Happurger Füchsen hervortreten. Weniger glücklich lief es jedoch für die „Zweite“ am vergangenen Dienstag in Großschwarzenlohe sowie für die A-Jugend in Schwabach.

Eine gelungene Revanche für die Niederlage in der Vorrunde konnte die „Erste“ zu Hause gegen die Lindenkegler aus Neumarkt feiern. Zwar Endete der Wettkampf mit über 150 Holz zugunsten der Spalter, doch zu Beginn sah dies noch ganz anders aus. Früh gerieten die Spalter Norbert Flachenecker (471) und Lorenz Fay (477) unter Zugzwang, da die Gastmannschaft einen grandiosen Auftakt erwischte. Erst nach und nach gelang es ihnen, Holz um Holz aufzuholen und somit den Rückstand von zwischenzeitlich fast 50 auf elf Holz zu reduzieren. Im darauf folgenden mittleren Spielabschnitt konnten die Spalter die Partie dann endgültig drehen. Andreas Ullrich (485) und Josef Reindl (489) überzeugten mit zwei konstanten Durchgängen und behielten klar die Oberhand gegen ihre Kontrahenten. Für die Schlusspaarung war damit eine solide Grundlage in Form eines Vorsprungs von etwas mehr als 50 Holz geschaffen worden. Mario Hahn (513) und Anton Hoffmann (522) ließen aber dennoch nichts anbrennen und setzten einmal mehr ein Ausrufezeichen hinter ihre bestechende Form. Beide durchbrachen als einzige an diesem Abend die magische Grenze des 500ers klar und sicherten so den Heimsieg mit 2957:2805 für ihr Team.

Weniger deutlich ging es bei der zweiten Vertretung der Hopfenstädter letzte Woche in Happurg zu. Auf den schwer zu spielenden Bahnen mühten sich in der Startpaarung Helmut Sonnentag (376) und Johannes Reindl (423) von Wurf zu Wurf. Dank ihrer kämpferischen Einstellung konnten sie bis auf 13 Holz ihren Gegnern an den Fersen bleiben. Auch die Mittelpaarung Johann Frey (387) und Uwe Seifert (385) hatte so ihre Probleme mit den oft wie festzementiert im Vierpass stehenden Kegeln. Ungeachtet dessen versuchten sie das Beste aus der Situation zu machen, was ihnen letztendlich auch gelang. Aufgrund eines Auslassers auf Seiten der Heimmannschaft machten beide zusammen weiter  an Boden gut und verkürzten den Rückstand auf fünf Holz. Das Schlusspaar der Spalter hatte dann das glücklichere Ende für sich und konnte einen Vorsprung von 12 Holz und somit zwei weitere wichtige Punkte im  Kampf gegen den Abstieg ins Ziel retten.

Vergangenen Dienstag fand bereits die Begegnung des 16. Spieltags der beiden „Zweiten“ aus Großschwarzenlohe und Spalt statt. Den besseren Auftakt erwischte klar die Heimmannschaft, welche mit gemeinsam 915 Holz die beiden Spalter Helmut Sonnentag (376) und Johannes Reindl (413) klar im Griff hatte. In der Mittelpaarung sah es dann etwas besser aus Spalter Sicht aus. Johann Frey (387) konnte seinem Gegner ein Remis abtrotzen und sein Teamkollege Uwe Seifert (431) gewann dank einer starken Leistung sein Duell mit 12 Holz. Der Rückstand war trotzdem nur knapp geschrumpft und betrug zu Beginn der Schlusspaarung immer noch über 100 Holz. Ungeachtet dessen kegelte das Spalter Schlusspaar gekonnt auf. Wolfgang Dirsch (435) behielt dank guter Leistung zwar die Oberhand gegen seinen Kontrahenten, doch die Früchte hingen für die Spalter insgesamt zu hoch an diesem Abend. Nach einer sehr ausführlichen Schlussrede musste man leider mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Mit hauchdünnen 18 Holz Rückstand endete die A-Jugend-Partie der SG Abenberg/Spalt beim SKV Schwabach II. Das komplette Team der Gastmannschaft und vor allem Michael Dirsch als Tagesbester mit hervorragenden 442 Holz zeigte gute Ergebnisse; dennoch war Schwabach mit der ausgeglicheneren Mannschaftsleistung unter dem Strich etwas besser und konnte die Punkte für sich gewinnen.

 

Gut Holz Spalt I : Lindenkegler Neumarkt I

2957 : 2805 Holz

Flachenecker N.                            Vikari M.                                     471 : 465

Fay Lorenz                                   Kiehl                                          477 : 494

Ullrich Andreas                             Stich                                           485 : 476

Reindl Josef                                  Vikari T.                                     489 : 431

Hahn Mario                                   Schneiderbauer                           513 : 469

Hoffmann Anton                            Meyerhöfer                                 522 : 470

 

Füchse Happurg I : Gut Holz Spalt II

2394 : 2406 Holz

Schnelle                                       Sonnentag H.                              425 : 376

Strauß                                          Reindl Johannes                          387 : 423

Polster                                         Frey Johann                                420 : 387

Bauer                                           Seifert Uwe                                344 : 385

Häußler                                        Dirsch F.                                     411 : 433

Kriebel                                         Dirsch W.                                   407 : 402

 

SC Großschwarzenlohe II : Gut Holz Spalt  II

2584 : 2476 Holz

Banaczek                                     Sonnentag H.                              467 : 376

Bettkober                                     Reindl Johannes                          448 : 413

Dehn                                            Frey Johann                                387 : 387

Beck                                            Seifert Uwe                                419 : 431

Bäumler                                       Dirsch F.                                     453 : 434

Pemsel                                         Dirsch W.                                   410 : 435

 

 

SKV Schwabach II : SG Abenberg/Spalt

1668 : 1650 Holz

Pflaumer                                      Walther Patrick                           429 : 415

Özsavran                                      Schmidler C.                               407 : 384

Meier                                           Dirsch Michael                             392 : 442

Hussendörfer                                Walter Vanessa                           440 : 409