Zeitungsbericht vom 04.12.2011


Heimsieg und Niederlage

Spalt (jor) Mit einem klaren Heimsieg und einer knappen Derbyniederlage endete die Vorrunde der aktuellen Saison für die beiden Teams der Spalter Sportkegler. Zu Hause gelang es der ersten Herrenmannschaft souverän, die Gäste vom ASV Neumarkt in Schach zu halten. Unglücklich endete dagegen die Begegnung der zweiten Herrenmannschaft, die gegen die DJK Mitteleschenbach das Nachsehen hatte.

Ein deutliches Ende fand der Vergleich zwischen Spalts erster Herrenmannschaft und der Zweitliga-Reserve vom ASV Neumarkt. Im ersten Spieldrittel sah es aber lange nicht danach aus, dass die Begegnung einen solchen Verlauf nehmen würde. Norbert Flachenecker erwischte einen für seine Verhältnisse schwachen Tag und musste etliche Zähler abgeben. Besser machte es Johannes Reindl, der als Tagesbester Spieler mit 491 Holz durchgehend überzeugte. Noch war es eine enge Kiste, doch in der Mittelpaarung wendete sich die Begegnung deutlich zu Gunsten der Hopfenstädter. Andreas Ullrich und Josef Reindl kegelten trotz einer durchschnittlichen Leistung über 70 Holz zusätzlichen Vorsprungs heraus. Auch das Spalter Schlussduo lies sich im letzten Spielabschnitt nicht lumpen. Uwe Seifert setzte sich in seinem Duell durch und errang ein weiteres Plus für Spalt. Sein Teamkollege Mario Hahn kegelte auf wie die Feuerwehr und ebenso schnell war der Wettkampf daraufhin auch beendet. Mit eindeutigen 2759:2612 Holz blieben die zwei Zähler verdient bei den Gastgebern, die sich in allen Belangen durchsetzten.

Eine unnötige und durchaus bittere Niederlage hatte die zweite Herrenmannschaft auf der heimischen Bahnenanlage einzustecken. Schon in der Anfangsphase des Derbys gegen die dritte Garnitur der DJK Mitteleschenbach musste Christoph Schmidler Federn lassen. Auch Michael Rudrich, dessen Beharrlichkeit allein es zu verdanken war, dass die Begegnung zum gesetzten Termin stattfinden konnte, blieb unter seinen Möglichkeiten. Dennoch stand zur Halbzeit das bessere Ende der Partie für beide Seiten offen. Aber auch im Schlussabschnitt gaben die Gäste ordentlich Kontra, so dass Spalts Christian Raffegerst sowie Johann Frey als Tagesbester die Kastanien nicht mehr aus dem Feuer holen konnten. Mit einem dutzend Zählern Vorsprung gingen daher die Punkte an die Gäste aus dem Mönchswald.

Gut Holz Spalt I : ASV Neumarkt II
2759 : 2612 Holz

Flachenecker N. Kölbl 436 : 474
Reindl Johannes Schön 491 : 441
Ullrich Andreas Hupf 445 : 419
Reindl Josef Munker 466 : 420
Hahn Mario Gebhard 487 : 458
Seifert Uwe Blomeier 434 : 400


Gut Holz Spalt II : DJK Mitteleschenbach III
1700 : 1712 Holz

Schmidler C. Dantonello 404 : 447
Rudrich Michael Dorsch 396 : 370
Frey Johann Kopp 456 : 448
Raffegerst C. Kocher 444 : 447