Zeitungsbericht vom 15.01.2012


Revanche geglückt

Spalt (jor) Mit zwei gelungenen Partien stiegen die Spalter Sportkegler wieder in den Spielbetrieb nach der etwa einmonatigen Winterpause ein. Bereits am frühen Samstagnachmittag gelang der zweiten Vertretung ein Auswärtssieg beim punktgleichen TSV Kornburg. Das Tüpfelchen auf das I setzte die "Erste" ein paar Stunden später im Heimspiel gegen Blau-Weiß Allersberg. Mit 2806:2661 Holz behielt man überraschend deutlich die Oberhand gegen den Aufstiegsaspiranten aus der Faschingshochburg.

Eine gelungene Revanche für die hohe Pleite im Vorrundenspiel feierte die ersten Herrenmannschaft. Anfangs ging es noch heiß her, keines der beiden Teams konnte sich wesentlich absetzen. Doch nach dem Bahnwechsel gelang es den Hopfenstädtern mit einem immer stärker kegelnden Norbert Flachenecker, die Führung in die Hand zu nehmen. Pech auf der Zielgeraden hatte Johannes Reindl, der sich mit dem letzten Wurf ein Ergebnis jenseits der 500 Holz verbaute. Die darauf folgende Mittelpaarung brachte die Spalter einen weiteren kleinen Schritt voran. Josef Reindl gelang es hier, seinen Gegner so aus der Konzentration zu bringen, dass dieser mit nur 473 Holz bester Allersberger wurde und dennoch weit hinter seinen Erwartungen bleiben musste. Andreas Ullrich machte seine Sache ebenfalls gut und erweiterte den Vorsprung auf gute 60 Holz. Im letzten Spieldrittel nutzen Uwe Seifert und Mario Hahn die Chance gegen weit unter ihren Möglichkeiten spielende Gäste. Von den ersten Kugeln weg zogen sie ihren Kontrahenten zusehends davon und sicherten ihrem Team die weiterhin weiße Weste auf der eigenen Bahnenanlage.

Einen wichtigen vier-Punkte-Sieg errang die zweite Herrenmannschaft bei der dritten Garnitur des TSV Kornburg. Zum Auftakt des Wettkampfs gab es ein kleines Kuriosum zu bestaunen: Beide Teams erzielten die exakt gleiche Holzzahl, womit es zur Halbzeit der Begegnung remis stand. Besonders erfreulich agierte hier aus Spalter Sicht Christoph Schmidler, der mit 413 Zählern eine lange Durststrecke auf fremden Bahnanlagen beenden konnte. Im zweiten Spielabschnitt hatten daraufhin die Gäste das bessere Ende für sich. Johann Frey als Tagesbester kegelte in allen Belangen überzeugend auf und sicherte gemeinsam mit Wolfgang Dirsch den Auswärtssieg. Durch diesen Punkterfolg festigte das Team den dritten Tabellenrang der B-Klasse Schwabach.

Gut Holz Spalt I : BW Allersberg I
2806 : 2661 Holz

Flachenecker N. Dittrich K. 451 : 435
Reindl Johannes Jesko 498 : 459
Ullrich Andreas Fras 472 : 435
Reindl Josef Dittrich A. 443 : 473
Hahn Mario Braune 453 : 415
Seifert Uwe Waldmüller 489 : 444


TSV Kornburg III : Gut Holz Spalt II
1635 : 1653 Holz

Schachner Schmidler C. 387 : 413
Ehrenfort Rudrich Michael 418 : 392
Tönges Frey Johann 424 : 452
Xyländer Dirsch Wolfgang 406 : 396